Direkt zum Inhalt

American Breakfast – Das amerikanische Frühstück

Posted in Reisetipps USA, Tipps, and USA

Lesedauer: 13 Minuten

Letzte Änderung am 22. Juli 2022 von Thorsten

Süß duftende Pancakes, kross gebratener Speck und dazu ein paar Spiegeleier: So kann ein typisch amerikanisches Frühstück aussehen. Denn die Amerikaner haben eine völlig andere Frühstückskultur als wir. In diesem Artikel bringen wir dir das American Breakfast etwas näher und erklären dir, was dich auf dem Frühstückstisch in den USA erwartet.

Zu unseren Favoriten gehört beim Frühstücken die Fastfood-Kette Dennys. Dort bekommst du zwar auch Burger und Steaks, aber eben auch das typische, amerikanische Frühstück. Gerade in Motels, die kein besonders gutes Frühstück anbieten (siehe weiter unten) suchen wir uns gerne ein Dennys, um in den Tag zu starten. Wenn du genau wissen willst, was es dort zu essen gibt, geht es hier zur Karte (englisch).

Allerdings lohnt es sich auch nach kleinen Diner oder Frühstückscafés zu suchen. Dabei können dir Apps wie Yelp und TripAdvisor helfen. So kannst du dort nach Restaurants suchen, sehen, ob sie geöffnet haben und teilweise auch schon die Speisekarte einsehen. Außerdem findest du dort natürlich auch Bewertungen.

Wie typisch ist das typische Frühstück?

Amerikanisches Frühstück - Besonderes Frühstück
Im Monarch Cove Inn bekamen wir ein ganz besonderes Frühstück vor die Tür gestellt.

Natürlich kennen wir alle das amerikanische Frühstück aus Filmen und TV-Serien und einige Läden bieten genau das an. Aber ähnlich wie bei uns gibt es auch in den USA große Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesstaaten und natürlich auch durch die einzelnen Familien. Doch durch unsere Reisen haben wir gesehen, dass diese Frühstückscafés immer gut besucht sind und auf den meisten Tellern siehst du oft das typische amerikanische Frühstück.

Übrigens ist für die meisten Amerikaner das Frühstück die wichtigste und reichhaltigste Mahlzeit. Das Mittagessen besteht dort eher aus Kleinigkeiten wie Sandwiches und erst am Abend wird wieder reichhaltiger gegessen. Deswegen wundert es auch nicht, dass so ein komplettes Frühstück wie im Denny’s bis zu 1200 Kalorien haben kann.

In Motels wird oft das sogenannte Continental Breakfast serviert. Wie weiter unten beschrieben besteht es oft nur aus Kaffee, Saft und Toast oder eingepacktes Gebäck. Mit etwas Glück gesellt sich dazu noch ein Jogurt oder etwas Obst.

Das amerikanische Frühstück: Was erwartet dich?

Amerikanisches Frühstück - Klassisches
Im Lucky Buck Café in Groveland gab es auch das klassische Frühstück. Der Bacon war schön kross gebraten und die Bratkartoffeln lecker würzig. Eine klare Empfehlung!

Das amerikanische Frühstück unterscheidet sich deutlich vom deutschen oder europäischen. Wir starten den Tag gerne mit belegtem Brot oder Brötchen, süßem Gebäck wie Croissants oder Müsli. Manchmal darf es auch ein gekochtes Ei sein oder das Rührei.

Beim Amerikaner geht es da schon deutlich reichhaltiger, fetter und süßer zu. Und nicht selten passiert das alles zusammen auf demselben Teller. Denn wie in Großbritannien isst man hier auch Speck oder gebratene Würstchen zum Frühstück. Außerdem bekommst du Bratkartoffeln oder Hash Browns und auch Süßgebäck wie Pancakes und Muffins serviert.

Das amerikanische Frühstück: Was gehört dazu?

Amerikanisches Frühstück - Avocado Toast
Im Lucky Buck Café gab es auch sehr guten Avocado-Toast mit Spiegeleiern. Als Vegetarier findest du öfter etwas auf den Speisekarten, als Veganer wird es deutlich schwieriger.

Woraus besteht denn nun so ein amerikanisches Frühstück genau? Ich bestelle mir gerne ein All-American Breakfast. Dort landen dann Spiegeleier, gebratener Speck und Röstkartoffeln auf meinem Teller. Je nach Hunger kommen dann auch noch ein paar Pancakes und Würstchen hinzu. Übrigens stören sich die Amerikaner nicht daran, dass der salzige Speck direkt neben den Pancakes liegt, die mit Ahornsirup getränkt sind. Vermischt sich eh im Magen!

Doch gehen wir das Ganze einmal im Detail durch. Im Folgenden findest du eine Aufstellung einzelner Speisen und dass sich dahinter verbirgt. So wird deine erste Bestellung in einem Diner keine böse Überraschung.

Eier, wir brauchen Eier.

Wenn du dein gekochtes Frühstücksei suchst, müssen wir dich enttäuschen, denn diese wirst du nur sehr selten finden. Der Amerikaner bevorzugt Rührei oder Spiegelei. Gerade bei den Spiegeleiern gibt es aber ein paar Varianten gegenüber unserem klassisch gebratenen, das dort übrigens sunny side up heißt.

So wird das Spiegelei im Amerika gerne von beiden Seiten gebraten. Wird die Dotterseite nur kurz angebräunt, nennt man das over easy. Manche mögen es aber auch, wenn beide Seiten ungefähr gleich lange braten. Das bestellst du dann als over medium.

Beim Rührei mischt man gerne auch Käse unter die Eier. Häufig wird dann zum Cheddarkäse gegriffen. Das schmeckt richtig gut, sind aber auch wieder ein paar Extrakalorien.

Auch sehr häufig findest du Egg Benedict auf den Speisekarten. Das ist ein pochiertes Ei, das auf Toast oder einem englischen Muffin serviert wird. Dazu gesellt sich Schinken oder Speck und Sauce hollandaise.

Bratkartoffeln und Hash Browns

Amerikanisches Frühstück - Klassisch Dennys
So sieht ein Frühstück im Dennys aus. Neben Hash Browns und Spiegeleiern gibt es noch Bacon, Würstchen und Toastbrot. Eine gute Grundlage für den Tag.

Eine weitere Zutat des Frühstücks sind Bratkartoffeln oder Hash Browns. Die Bratkartoffeln sind so, wie du sie erwartest. Entweder gewürfelt oder in Scheiben geschnitten und gut gewürzt und angebraten.

Häufig wirst du auch die Hash Browns antreffen. Hash Browns sind vergleichbar mit unseren Rösti, nur nicht so kompakt, sondern eher lose, da sie ohne Eier und Mehl gemacht werden. Dazu werden festkochende Kartoffeln grob gerieben und in einer Pfanne angebraten. Dann gibst du Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer dazu und fertig sind deine Hash Browns.

Würstchen und Bacon

Klar, bei einem amerikanischen Frühstück darf natürlich der kross gebratene Bacon nicht fehlen. Das wird hier bei uns auch immer populärer. Übrigens wird der Bacon ebenso wie die Eier immer in Butter gebraten und niemals in Öl. Aus dem Fett wird dann eine Sauce gemacht.

Außerdem findest du häufig Würstchen in der Auswahl, entweder gekocht oder gebraten. Von der Größe und vom Geschmack erinnern sie uns am ehesten an die Nürnberger Rostbratwürstchen.

Cornflakes

Amerikanisches Frühstück - Vegetarisch
Auf Vegetarier finden etwas im Home Plate in San Francisco. Hier haben wir Granola mit Jogurt, getoppt mit Früchten.

Was wir aus unserem Supermarkt kennen, sind natürlich die Cornflakes. Auch die findest du häufig beim Frühstück. Daneben gibt es meistens auch noch Müslis oder Haferflocken, die mit Milch oder Jogurt gegessen werden.

Backwaren

Toastbrot wird zu den meisten Gerichten serviert. Dazu gibt es typisch amerikanisch gesalzene Butter. Manchmal hast du die Wahl zwischen dem klassischen Weißbrot oder einer Variante aus Vollkorn. In Motels findest du einen Toaster für das Brot und verschiedene Marmelade sowie Erdnussbutter.

Auch Beagle werden gelegentlich serviert. Wenn dir das nichts sagen sollte: Das sind diese Brötchen mit dem Loch in der Mitte. Wenn du weißt, warum das so sein muss, kannst du es uns gerne in die Kommentare schreiben.

Gelegentlich gibt es auch Waffeln zum Frühstück. Gerade die großen belgischen Waffeln sind uns in Hotels schon öfters begegnet. 

Pancakes

Amerikanisches Frühstück - Pancake
Ein amerikanischer Pancake mit Walnüssen und Sahne. Natürlich gab es am Tisch noch eine Flasche Ahornsirup.

Meiner Meinung nach eines der besten Dinge beim Frühstück. Im Dennys werden sie aus Buttermilch gemacht und sind besonders fluffig. Darauf gibt es noch ein paar Früchte wie Erdbeeren und eine Vanillesoße oder auch heiße Butter oder Ahornsirup. Die Pancakes im Dennys sind schon recht groß, in Hotels sind sie deutlich kleiner. Amerikanische Pancakes sind üblicherweise dicker als unsere deutschen Pfannkuchen.

Was es sonst noch so gibt

Du findest in Motels auch Jogurt in Plastikbechern, gelegentlich auch Früchte und wie beim englischen Frühstück auch gibt es manchmal auch gebratene Tomaten und Pilze.

Welche Vorteile hat das amerikanische Frühstück?

Amerikanisches Frühstück - Skillet
Diese Skillet war eine positive Überraschung. In Beatty suchten wir nach einer Möglichkeit zum Frühstücken. Von außen unscheinbar und im Inneren einfach gehalten bekam ich eine Pfanne mit Kartoffeln, Rührei, Gemüse und Speck. Es war echt sehr lecker.

Wenn du so ein Frühstück hinter dir hast, kannst du für gewöhnlich auf das Mittagessen verzichten, denn es sehr viele Kalorien. Allerdings halten Speisen wie Pfannkuchen und Eier auch sehr lange satt. Dadurch, dass du hier aus sehr vielen teils sehr unterschiedlichen Speisen wählen kannst, sollte außerdem für jeden etwas dabei sein.

Wenn wir uns das amerikanische Frühstück im vollen Umfang gegönnt haben, gab es bis zum Abendessen entweder ein paar Snacks in Form von Nüssen, Früchten oder Müsliriegeln. Oder wir holten uns eine Kleinigkeit von einer Fastfood-Kette.

Was ist ein Continental Breakfast?

In vielen Motels kannst du das Frühstück dazubuchen oder es ist inklusive. Allerdings ist es häufig ein Continental Breakfast und nicht selten ist es ein Trauerspiel. So findest du dort Toastbrot oder Beagles, einen Toaster und Marmelade sowie Butter. Manchmal war es das dann auch schon. Das ganze kannst du dann von einem Pappteller mit Plastikbesteck genießen, was anschließend direkt in den Müll geht.

Amerikanisches Frühstück - French Toast
Im Home Plate in San Francisco gab es French Toast, belegt mit Käse und Schinken. Dazu serviert man zum Frühstück Pommes. War aber lecker.

Abgerundet wird das Frühstück dann ggf. mit Jogurts und Cornflakes. Als Getränke bekommst du Kaffee, Säfte und Milch. Die Säfte sind oft mit den Jogurts im Kühlschrank zu finden und werden im Tetrapak serviert.

Klar, Motels sind günstig und die Preise müssen irgendwie gemacht werden. Wir hatten auch schon besseres Frühstück im Motel bekommen, aber das war eher die Ausnahme. Trotzdem kannst du dort natürlich frühstücken und du wirst auch satt. Es ist eben nichts Besonderes.

Alternativ kannst du dir auch etwas im Supermarkt holen. Dort bekommst du wie hier auch Sandwiches oder Salate to Go. Natürlich kannst du dir auch selber Müsli und Milch oder Brot und Wurst kaufen. Normalerweise hast du aber keinen Kühlschrank dabei und musst aufpassen, dass die Frischware nicht verdirbt.

Was kostet es auswärts zu frühstücken? (Stand 2022)

Hast du in deiner Unterkunft kein Frühstück gebucht oder bist du mit dem dort gebotenen unzufrieden? Dann kannst du natürlich auch auswärts frühstücken. Fastfood-Ketten wie McDonalds oder Dennys bieten natürlich auch Frühstück an. Außerdem gibt es je nach Ort auch Cafés mit sehr gutem Essen.

Bei unserem Trip durch Kalifornien haben wir im Schnitt 40 – 45 Dollar bezahlt. Das war 2022. Darin enthalten war das Essen für uns beide inkl. Getränke und Trinkgeld.

Wie viel Trinkgeld solltest du geben, wenn du auswärts isst?

Amerikanisches Frühstück - Omelett
Ein Omelett findest du auch oft auf der Speisekarte. Hier eine Variante mit Hash Browns, Salat und Toast.

Das Trinkgeld ist deutlich höher als wir es hier in Deutschland gewohnt sind. Üblich sind in den USA 10 bis 20 Prozent der Gesamtsumme! In manchen Lokalen wie im Dennys gibt es an der Kasse entsprechende Knöpfe mit 12, 18 und 24 Prozent. Behalte das im Hinterkopf, damit du keine teure Überraschung erlebst.

In manchen Lokalen bekommst du am Ende des Essens eine Mappe mit der Rechnung. Wenn du Bar bezahlst, legst du das Geld inkl. Trinkgeld hinein und gehst dann einfach. Ansonsten legst du deine Kreditkarte rein und die Bedienung kommt dann mit der Quittung zurück. Häufig schreibst du dann auf den Beleg das Trinkgeld darauf.

Auch sitzen die Amerikaner nach dem Essen nicht mehr lange in Cafés oder Restaurants. Wenn du der Kellnerin sagst, dass du fertig gegessen hast, kommt recht zugig die Rechnung. Lange Sitzen und noch was trinken erlebst du dort selten.

Fazit

Amerikanisches Frühstück - Dennys 2
Eine weitere Variante im Dennys. Hier gab es Rührei mit Käse, Hash Browns sowie Bacon, Würstchen und Toast.

Wir finden das amerikanische Frühstück großartig. Es ist eine völlig andere Art, um in den Tag zu starten und uns schmeckt es richtig gut. Außerdem ist es von Vorteil, wenn du dann in der Mittagszeit nicht schon wieder nach etwas zum Essen suchen musst, sondern dich voll auf deinen Urlaub konzentrieren kannst.

Natürlich musst du es mögen, so deftig in den Tag zu starten. Aber du solltest es auf jeden Fall mal probieren und vielleicht kommst du wie wir auf den Geschmack. 

Hast du jetzt Lust, auch mal in die Staaten zu fliegen? Schau dir zum Beispiel den Reisebericht unserer Tour von San Francisco nach Seattle an und hol dir ein paar Inspirationen für deinen Urlaub.

Gibt es noch unbeantwortete Fragen? Oder hast du ganz andere Erfahrungen gemacht? Was isst du am liebsten zum Frühstück, wenn du in den USA unterwegs bist? Lass es uns wissen, wir sind gespannt auf deinen Kommentar!

Schreibe den ersten Kommentar

Kommentar verfassen