Direkt zum Inhalt

Apps für den Urlaub: Elk Währungsrechner

Posted in Tipps

Last updated on 12. Januar 2020

In diesem Artikel möchte ich dir den Elk Währungsrechner vorstellen. Er hilft dich zuverlässig beim Umrechnen in verschiedene Währungen und überzeugt mit einer pfiffigen Steuerung.

Als es für uns nach Mexiko ging, stellte sich mir die Frage, ob und welcher Währungsrechner Sinn ergibt. Grob gerechnet kannst Du den Betrag in Pesos durch 20 teilen, um den ungefähren Wert in Euro zu erhalten (Stand 2019). Doch manchmal möchtest Du es vielleicht genauer wissen oder bist schlicht zu faul es umzurechnen.

Früher habe ich einen kostenlosen Währungsrechner verwendet, indem ich den Betrag in der Landeswährung eingegeben hatte und als Ergebnis meine Umrechnung erhielt. Bei jedem Start der App prüfte sie den aktuellen Kurs, wenn Internet verfügbar war. Das war sehr praktisch.

Download und Preise

iOS Download
Download on the App Store
iOS PreiseGratis
14-tägige kostenlose Probeversion
Elk freischalten 4,49 €
Android Download nicht verfügbar
Android Preise
Herstellerseite Link

Warum den Elk Währungsrechner?

Elk Währungsrechner auf dem iPhone
Der Elk Währungsrechner auf dem iPhone. Hier siehst Du die Umrechnung von mexikanischen Pesos in Euro und die Tabelle mit den Zwischenschritten ist auf.

Ich bin aber irgendwann über die App Elk gestolpert. Hier gibst du keinen Betrag ein, sondern wischst und tippst dich zu deinem Ergebnis. Zudem ist die App nach dem Testzeitraum kostenpflichtig. Es hörte sich kompliziert an und hatte mich zunächst abgeschreckt.

Als es dann nach Mexiko ging, wollte ich die App einfach mal ausprobieren. Und es hat sehr viel Spaß gemacht. Die Steuerung ist sehr intuitiv und du kommst sehr schnell an dein Ziel. Zudem weiß die App durch ihr minimalistisches Design zu gefallen.

Zudem wählt die App automatisch die richtige Währung aus, wenn sie auf die Ortungsdienste zugreifen darf und aktualisiert die Kurse automatisch.

Elk besitzt eine sehr gute Integration auf der Apple Watch. Genaueres findest du weiter unten.

Wie funktioniert der Elk Währungsrechner?

Elk Währungsrechner auf der Apple Watch
Auch auf der Watch von Apple macht der Währungsrechner eine gute Figur.

Doch wie funktioniert das Ganze nun? Nehmen wir als Beispiel den Peso und den Euro. In den meisten Apps gibst du den Preis in Peso ein und der Währungsrechner zeigt dir dann den Preis in Euro an.

Elk zeigt dir über den ganzen Bildschirm eine Tabelle an, von 1 bis 10. So hast du auf den ersten Blick eine Übersicht des Pesos Kurses im Vergleich zum Euro, ohne auch nur eine Zahl einzugeben. Das ist gerade bei kleinen Beträgen überaus praktisch. Du öffnest die App, schaust aufs Display und siehst beispielsweise sofort, dass 8 Pesos umgerechnet 7,16 Euro sind. Fertig.

Wischst du nach links, geht es in Zehner-schritten rauf, wischst du nach rechts, geht es runter. So navigierst du schnell zu höheren Beträgen.

Tippst du in der Tabelle auf einen Betrag, öffnet sich eine neue Tabelle und du siehst die Zwischenschritte. Im Folgenden findest du ein Video vom Hersteller (in Englisch), dass dir die Funktionsweise wunderbar erklärt:

Es existiert auch eine App für die Apple Watch, die überraschend gut umgesetzt ist. Mit der digitalen Krone stellst du die Zahl ein, mit einer Wischgeste änderst du die den Betrag in Zehner Schritten. Je nach Ziffernblatt ist die App in den Komplikationen integriert. So kannst du dir einen Schnellzugriff legen.

Fazit

Wenn du der App eine Chance gibst, kann sie wirklich überzeugen. Ich habe während meines Urlaubes kein einziges Mal darüber nachgedacht eine andere App zu verwenden. Die Steuerung ist intuitiv und überzeugt, dass Design finde ich persönlich äußerst ansprechend.

ProContra
Einfache BedienungNicht günstig
Ansprechendes DesignNicht für Android
Selbsterklärend
Bewertung5*

Schreibe den ersten Kommentar

    Kommentar verfassen