Direkt zum Inhalt

Nachhaltige Geschenkideen für unterwegs

Posted in Tipps

Last updated on 12. Januar 2020

Du suchst noch nach einem passenden Geschenk für Reisende oder unternehmungslustige Menschen? Du möchtest etwas Nachhaltiges und Umweltfreundliches verschenken? Dann haben wir hier einige Geschenkideen für dich.

#1 Trinkflasche

Elmil die Flasche
Trotz Glas ist Emil auch für unterwegs gut geeignet. Denn durch den Thermobecher aus Kunststoff und die Hülle aus Stoff ist die Flasche gut geschützt.

Jede Minute landen ca. 15.000 Kilogramm Plastikmüll im Ozean. Gleichzeitig kaufen wir in der gleichen Minute eine Million Plastikflaschen. Doch du kannst mit einer wiederverwendbaren Trinkflasche helfen, die Plastikflut einzudämmen. Eine Trinkflasche sollte bei keinem fehlen.

In vielen Städten, wie z. B. Rom, gibt es inzwischen die Möglichkeit kostenlos Wasser abzufüllen. Vor allem im Urlaub oder auch bei Ausflügen lässt sich so jede Menge Müll sparen und es sieht auch noch viel schöner aus!

Doch welche Flasche ist die Richtige für dich oder den Beschenkten? Wir stellen dir hier 2 verschiedene Trinkflaschen vor, mit denen wir sehr gute Erfahrungen gemacht haben.

Soulbottles

Soulbottles
Glasflaschen wie diese Soulbottles eignen sich auch gut für unterwegs, vor allem in der Edelstahl-Version.

Vor kurzem haben wir die Bügelflaschen von Soulbottles für uns entdeckt. Wir nutzen bereits die Glasflaschen, es gibt inzwischen aber auch eine Edelstahlvariante. Die Flaschen sind 100 % plastik- und schadstofffrei und werden fair und so klimaneutral wie möglich hergestellt. Die Soulbottles bestechen durch ein wunderschönes Design und die Edelstahlflasche hält auch bei kohlensäurehaltigen Getränken absolut dicht.

Emil – die Flasche zum Anziehen

Vielleicht kennst du die Trinkflasche von Emil noch aus Kindertagen? Denn Emil – die Flasche gibt es bereits seit über 25 Jahren. Die Flasche gibt es für Babys, für die Schule und natürlich auch für uns Großen. Sie besteht aus Glas und wird von einem Thermobecher umschlossen. Darüber gibt es noch einen Flaschenbeutel in vielen verschiedenen Motiven. Dadurch ist die Trinkflasche trotz des Glases stoßfest und hält Getränke lange Zeit kalt bzw. warm. Der perfekte Begleiter für unterwegs.

#2 Brotdose/ Lunchbox

Brotdose
Mit einer Brotdose aus Edelstahl reduzierst du Verpackungsmüll. Die Dose ist sehr robust und wir haben sie jeden Tag im Einsatz.

Für den kleinen Hunger unterwegs muss es nicht immer direkt etwas aus dem Laden sein. Mit einer Lunchbox kannst du kleine Snacks mitnehmen oder sogar ein komplettes Mittagsessen. Zudem kannst du dir zum Beispiel im Restaurant übrig gebliebenes Essen darin einpacken lassen. Auch an der Fleischtheke oder an der Salatbar spart eine eigene Lunchbox viel Verpackungsmüll.

Wir schnipseln uns häufig etwas frisches Gemüse oder Obst für die Anreise in eine Box und haben diese auf unseren Reisen immer dabei. Gute Erfahrungen haben wir mit Edelstahl Brotdosen gemacht. Diese haben wir nicht nur im Urlaub, sondern auch täglich für die Arbeit im Einsatz.

Eco Brotbox hat eine große Auswahl von verschiedenen Boxen und auch mehrere Sets im Angebot. Je nach Essverhalten oder geplanten Einsatzzweck kann man hier ein schönes und nachhaltiges Geschenk für Reisende oder sich selbst finden.

#3 Camping – Besteck

Outdoor-Besteck
Outdoor- oder Campingbesteck wie dieses ist auch im Urlaub praktisch. Du sparst dir das Plastikbesteck, das es beim Imbiss gibt und hast immer etwas dabei, wenn du dir unterwegs etwas zu essen kaufst.

In unseren individuellen Urlauben verpflegen wir uns oft selbst. Dabei hat sich die Mitnahme von eigenem Besteck bewährt. Spätestens wenn du dir in einem Supermarkt einen Salat oder Joghurt gekauft hast und auf dem Parkplatz überlegst, wie du das jetzt essen kannst, ist ein Camping Besteck Gold wert.

Wir haben uns für ein extrem leichtes Titanbesteck entschieden. Dies passt in jeden Koffer oder Rucksack und wiegt nicht viel. Wir haben eine Kombination aus Löffel und Gabel. Für uns ist es ein guter Reisebegleiter und ein praktisches Werkzeug für unterwegs.

Fazit

Wir hoffen, du hast die eine oder andere nachhaltige Geschenkidee für Reisende mitnehmen können. Es gibt sicherlich noch jede Menge anderer Dinge, die man einem Weltenbummler schenken kann, aber wir möchten dir nur Produkte empfehlen, die wir auch selber nutzen.

Falls du eines dieser Produkte über unsere Links bestellst, erhalten wir eine kleine Provision. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten und du kannst uns damit etwas unterstützen.

Schreibe den ersten Kommentar

    Kommentar verfassen