Direkt zum Inhalt

Die National Parks der USA

Die USA haben eine wunderschöne und besonders vielfältige Natur. Einige dieser Schätze hat die Bundesregierung als National Parks ausgewiesen. Dort gelten zum Teil strenge Regeln zum Schutz der Natur und sie sind sehr gut ausgebaut, um es Besuchern leicht zu machen, eben diese zu erkunden.

Verwaltet werden die 63 National Parks (Stand 2022) vom National Park Service. Diese Bundesbehörde hat die Aufgabe, die über 400 Gebiete im Bundesbesitz zu verwalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. So findest du in jedem Park ein Besucherzentrum, wo du dich über den Park, die Geschichte und alles Wichtige informieren kannst.

Eine Sitzbank des National Park Service
Der National Park Service ist für die National Parks verantwortlich. Auch für die Sitzmöglichkeiten.

Außerdem sind im Besucherzentrum und an anderen Stellen im Park Ranger zu finden, die dir gerne weiterhelfen. Wenn du also wissen willst, was du am besten im Yosemite National Park machen kannst, wenn du nur 1 Tag zur Verfügung hast, dann frag doch einfach einen Ranger! Der gibt dir Tipps und Empfehlungen und er weiß, wie lang die Wanderwege und Fahrwege sind.

Allgemeine Informationen zu den National Parks findest du hier.

Diese National Parks haben wir schon besucht

Zu einem Urlaub in den USA gehört für uns auch der Besuch von National Parks dazu. In den Vereinigten Staaten gibt es so unterschiedliche und gut erschlossene Parks, dass wir sie erkunden wollen. Leider fehlt uns oft die Zeit, um diese Schätze der Natur in ihrem vollen Umfang zu genießen.

Deshalb ist die Reiseplanung sehr wichtig. Welche Parks gibt es und was zeichnet die einzelnen Parks aus? In unseren Beiträgen haben wir für dich alles Wichtige zusammengestellt, damit du dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst.

Titelbild zeigt den Diablo Lake umrahmt von Bergen

North Cascades National Park – Dicht bewaldete Berge und unzählige Gletscher

Der North Cascades National Park gilt als einer der am wenigsten besuchten Nationalparks in den USA. Dabei ist es ein richtiges Juwel vulkanischen Ursprungs, mit unglaublich viel unberührter Natur und majestätischen Bergketten. Das Hochgebirge hat mit dem Goode Mountain auf 2806 Metern seinen höchsten Punkt. Dadurch ist er perfekt zum Wandern und zum Campen.

Titelbild mit dem weiten Blick über die fernen Bergrücken des National Parks

Olympic National Park – majestätische Berge und tiefe Regenwälder

Im Herbst 2018 besuchten wir auf unserer Rundreise durch die USA auch den Olympic National Park. Wir verbrachten eine Nacht auf der Halbinsel und erkundeten einen halben Tag lang den National Park. Natürlich war das viel zu kurz für einen Park dieser Größe. Trotzdem verarbeiten wir hier unsere Eindrücke und ergänzen ihn mit den vielen Informationen, die wir für dich zusammengetragen haben.

Die National Monuments

Eine Straße vorbei an Mammutbäumen
Hier führt eine Straße direkt an einem riesigen Mammutbaum vorbei. Er ist breiter als eine Fahrspur!

Neben den National Parks gibt es auch noch die National Monuments. Dabei handelt es sich um Schutzgebiete oder Gedenkstätten, die von der Regierung ausgewiesen wurden. Sie werden auch vom National Park Service verwaltet und sind damit auch häufig in den Jahreskarten enthalten.

Eines der berühmtesten National Monuments ist übrigens die Freiheitsstatue in New York. So muss also nicht unbedingt etwas mit der Natur zu tun haben. Wir beschränken uns hier jedoch auf Monumente, die von der Natur erschaffen wurden.

Tipps für die National Parks

Auch wenn jeder einzelne National Park einzigartig ist, gibt es doch ein paar Dinge, die für alle Parks interessant sind. Deswegen haben wir auch einige Beiträge geschrieben, die dir ganz allgemein bei deinen Reisen durch die National Parks der USA weiterhelfen sollen.

Titelbild mit einem Sammelbuch für Briefmarken

Briefmarken und Stempel als ungewöhnliches Souvenir sammeln

Wir sind doch immer auf der Suche nach einem schönen Souvenir, das wir von unseren Reisen mitbringen können. Im Idealfall sind es Dinge, die uns auch nach langer Zeit an den Urlaub erinnern und uns zum Träumen einladen. Ein aus unserer Sicht perfektes Souvenir ist eins, dass uns auch dazu anregt wieder zurückzukommen. Genau das haben wir mit den Briefmarken aus den National Parks in den USA gefunden. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich.