Direkt zum Inhalt

Kategorie: Unsere Heimat NRW

Unsere Heimat

Unsere Heimat ist die Region Nordrhein-Westfalen.

Erlebe das bevölkerungsreichste Bundesland in seiner ganzen Schönheit und begleite uns durch unsere Zoos und Tierparks. Tatsächlich findest Du in keinem anderen Bundesland eine höhere Dichte an Zoos.

Außerdem hast Du hier Artikel zu Veranstaltungen aus unserem Kreis. Gerade unsere Heimatstadt Xanten hat durch seine römische Geschichte und den Nibelungen einiges zu bieten.

Unsere Zoos in NRW: der Zoo Dortmund

Posted in Unsere Heimat NRW

Der Zoo Dortmund ist die Welthauptstadt des Ameisenbären und konzentriert sich vor allem auf südamerikanische Tiere. Errichtet wurde er auf dem ehemaligen Gelände der Zeche Glückaufsegen und beheimatet mehr als 230 verschiedene Tierarten. An Erlebnisstationen können Kinder testen, wie gut sie im Vergleich zu manchen Tieren klettern oder springen können. Begleite uns auf einer kleinen Reise durch den Zoo.

Landschaftspark Duisburg-Nord

Posted in Unsere Heimat NRW, and Deutschland

Der Landschaftspark Duisburg-Nord (oder auch Landi genannt) ist ein stillgelegtes Stahlwerk in Duisburg-Meiderich. Über die Jahre waren wir schon mehrfach dort, weil die Anlage etwas Besonderes ist. Doch um was es sich dabei genau handelt, wussten wir kaum. Als wir uns dann an diesen Beitrag gesetzt hatten, standen Hausaufgaben auf dem Plan.

Burg Winnenthal lädt zum Burgfest ein

Posted in Unsere Heimat NRW

Am 17.08. ging es wieder los: Die Seniorenresidenz Burg Winnenthal veranstaltet ihr alljährliches Burgfest. Es ist für die Bewohner der Höhepunkt des Jahres und ursprünglich als Sommerfest geplant. Mittlerweile wird es zum 16. Mal veranstaltet und findet auch bei Besuchern immer größeren Anklang.

Die Römer kehrten nach Xanten zurück

Posted in Unsere Heimat NRW

Am 23. Juni war es wieder so weit: Alle zwei Jahre versammeln sich die Römer im APX in Xanten, um zwei Tage lang ihr Heerlager aufzuschlagen und den Barbaren ihre Kultur näher zu bringen. Unter dem Namen “Schwerter, Brot und Spiele” wird für die ganze Familie etwas geboten und auch der Wettergott war dieses Jahr auf unserer Seite gewesen. Perfekt für einen Ausflug.