Direkt zum Inhalt

Schnappschuss by Schmidt

Was ist Schnappschuss by Schmidt?

Als wir anfingen uns Gedanken über einen Reiseblog zu machen, war das Thema Bilder und Fotografie natürlich präsent. Ich fotografiere schon seit 2010 unsere Reisen, aber mehr schlecht als Recht.

Denn wenn ich im Urlaub unterwegs war, dann konnte ich die Kamera nicht aus der Hand legen und machte zahlreiche Bilder. Doch als ich nach Hause zurückkam, interessierte es mich nicht mehr. Ich habe die Bilder sortiert, geordnet und nachbearbeitet. Damit war das Thema im Großen und Ganzen für mich durch.

Ich habe auch kaum bis gar nicht in Zeitschriften oder Büchern geschmökert und auch keine Kurse zum Thema Fotografie belegt. Die Fotografie interessierte mich immer nur im Urlaub und so war es natürlich schwer für mich, sich weiterzuentwickeln.

Erst seit 2019 versuche ich mich intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen. Ich folge einigen Profis auf YouTube und schaue mir ihre Videos an. Ich hole mir Fachzeitschriften und lese mir die Workshops durch. Außerdem schaue ich mir Bilder bei Instagram und Facebook an und versuche etwas daraus zu lernen.

Mittlerweile habe ich mir auch ein paar Videokurse gegönnt. Der Vorteil ist hierbei, dass die einzelnen Lektionen aufeinander aufbauen. So kann ich einen Schritt nach dem anderen machen und springe nicht chaotisch von einem Thema zum anderen.

Warum Schnappschuss by Schmidt?

Natürlich wollte ich deutlich machen, dass auf den Bildern ein Copyright liegt. Ich wollte aber nicht dieses typische “Copyright Thorsten Schmidt” darunter schreiben. Ich suchte eine andere Lösung.

Mit dem Label “Schnappschuss by Schmidt” drücke ich mich eigentlich sehr treffend aus: Ich mache Schnappschüsse. Denn ich plane keinen Urlaub, um ein bestimmtes Foto zu machen. Ich bin jetzt in diesem Moment vor Ort und versuche das Beste herauszuholen. Zwar setzte ich auch ein Stativ ein oder verwende Filter. Aber ich stehe in der Regel nicht um 5 Uhr morgens auf, um einen bestimmten Moment einzufangen.

Vielleicht kommt das noch. Lediglich auf den sozialen Medien verwende ich ein einfaches Copyright, da ich die Beiträge dort hauptsächlich mit dem Smartphone veröffentliche und Lightroom meines Wissens dort kein Logo einbinden kann.

Wird es hier mal Tipps zum Fotografieren geben?

Nein, eher nicht. Es gibt einige wunderbare Fotografen da draußen, die tolle Blogs betreiben oder auch sehr aktiv auf YouTube sind. Im Folgenden findest du ein paar meiner “Lehrer”, die mir mit ihren Blogbeiträgen, YouTube-Videos und Videokursen weitergeholfen haben (die Reihenfolge ist keine Wertung):

  • Lern von Ben – Benjamin Jaworskyj hat viele richtig gute Videos auf YouTube, aber auch gut gemachte, kostenpflichte Videokurse. Ich glaube, er ist mehr der Popstar unter den Fotografen. Denn er ist auffällig mit seinem Äußeren und hat ein sehr breites Spektrum.
  • Stephan Wiesner – Über ihn bin ich bei YouTube gestolpert und habe schon einiges lernen können. Vor allem seine ruhige Stimme und die gelassene Art empfinde ich als sehr angenehm. Er bietet auf YouTube eine große Auswahl an Themen und macht auch einzelne Reviews zu Objektiven und Kameras.
  • Matthias Haltenhof – Auch hier finde ich immer wieder tolle Blogbeiträge zum Thema Fotografie. Sehr Lesenswert sind vor allem seine Tutorials. Er ist eher spezialisiert auf Architektur und Landschaftsfotografie.
  • Pavel Kaplun – Wenn es um Bildbearbeitung geht, ist er ein ganz Großer. Hier lerne ich vor allem den Umgang mit Photoshop und Lightroom und nutze ein paar kostenpflichtige Tools von ihm. Zudem hat er auch einen spannenden YouTube-Kanal, der dir auch Tipps zum Fotografieren gibt.

Das wichtigste ist immer, dass du Spaß hast. Auch, wenn Bilder nicht immer perfekt sind, verbindest du damit auch Erinnerungen an deinen Urlaub oder an eine schöne Zeit.

Das war es von meiner Seite. Wie sieht es bei dir aus? Wie hast du das Fotografieren gelernt oder wo willst du es lernen? Was sind deine bevorzugten Kanäle? Bist du eher der Bücherwurm oder sind es doch die neuen Medien?